Scrollgeschwindigkeit auf Ubuntu 11.10 in Firefox senken

Letztens habe ich mir eine neue Computermaus gekauft, weil die alte Maus nach 6 Jahren ihren Dienst aufgegebenen hat 🙂

Im ersten Moment war mir die Maus einfach zu schnell, also habe ich die Empfindlichkeiten einfach runter geregelt, nur die Mausradgeschwindigkeit konnte man nicht einstellen, denn teilweise scrollte man schon ne halbe Seite, wenn ich das Mausrad auch nur mal berührte, wie z.B. beim Klicken mit dem Mausrad … extrem nervig !!! besonders in Firefox …

Leider habe nach ein wenig googeln keine Möglichkeit gefunden, diese Empfindlichkeit einfach global zu senken, lediglich auf einen Kompromiss bin ich gestoßen und zwar in Firefox kann ich das einstellen.

Und zwar über

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen

findet sich der Hinweis, dass ich in einem neuen Tab oder Fenster „about:config“ in der Adresszeile eingebe, den Hinweis bestätige und dann nach „mousewheel“ filtere.

Dort suchte ich mir den Schlüssel „mousewheel.withnokey.numlines“ und änderte ihn von 6 auf 1 … was aber zunächst keine Auswirkungen hatte … zur Erklärung der Schlüssel an sich, verweise ich einfach mal auf die oben genannte Website … erst nachdem ich den Schlüssel „mousewheel.withnokey.sysnumlines“ auf „false“ setzte, zeigt die Änderung Wirkung, denn dieser Hinweis fehlt im Wiki bzw. er ist auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich. Er bewirkt, dass die Systemeinstellungen von Ubuntu INNERHALB von Firefox überschrieben werden.

 

UPDATE (02.06.2012):

In Ubuntu 12.04 habe ich die Standardeinstellungen wiederhergestellt, weil auf Dauer war mir die Geschwindigkeit von 1 doch etwas zu lahm und zum anderen scheint in dieser Ubuntu-Version das Tempo wieder normalisiert zu sein, jedenfalls ist keine „Optimierung“ mehr notwendig 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Tutorial, Ubuntu abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

